Tempel
ein Tamino
Drachenschlange
Memory

„Kulturundschule“

Im Rahmen des Landesförderprogrammes NRW „Kulturundschule“ (www.kulturundschule.de) erarbeitete ich zusammen mit Silvia Westenfelder vom `Kresch`(Kinder-und Jugendtheater) und in Unterstützung von Pädagoginnen der KiTa Fungendonk insgesamt 6 Monate / 100 Std. in zwei, wöchentlich stattfindenden Gruppen (Theater und Kunst) sowie Aktionstagen zum gemeinsamen Thema `Zauberverzaubert` das Pilotprojekt.

In diesem Projekt ging es nicht um Nachahmung oder Erfüllung von bereits feststehenden Formen, sondern um ein frisches, kindlich- unvoreingenommenes und experimentelles Herantreten : Situationen/Stimmungen/Erscheinungen anders erfahren und sich trauen, bildnerisch und darstellend mit eigenen Gesten zu äußern. Wir haben eingeladen zu gelassener Kommunikation, Momente neu zu entdecken, zu erleben und zu erschaffen; viele besondere Aspekte im Erkennen von Dingen, in den Möglichkeiten und der Stärke eigener und anderer und gemeinsamer Ideen und Handlungen -in eben den ganz eigensinnigen Ausdrucksmöglichkeiten konnten die Kleinsten verzaubern...

In unserer "Zauberflöte" waren alle selbst

Tamino

– der sich abenteuerlustig auf die Reise macht ohne zu wissen, wohin das führt !
– der einem beängstigenden Drachen begegnet und einen Freund findet, der ihm hilft !
– der miterlebt, dass die bedrohlichen wilden Tiere durch MUSIK besänftigt werden und ihn sogar selbst eine Flötenmelodie rettet und dass sein Mut und die Musik- wie durch Zauberkraft- ihn zuerst in den Tempel (Vernunft, Weisheit, Natur) und schließlich zur großen Liebe und einem neuen Glück bringt !

...und das alles mal in Stille, mal in Angst, mal mit mehr- und weniger Mut, mal in Freude und letztendlich voller Stolz und `heldenhafter Stärke`.

Unser Erschaffenes : Tamino-/Paminafiguren, Flöten, rote Herzen, Königin, wilde Tiere, lebendige Drachen (der aneinander als riesen Schreckensmonster auftauchte und sich in seine Einzelteile auflöste), einen Schattentunnel, den Tempel (ein Kunstpalastzelt voller Kunst, mit echtem Schatz : dem Memoryspiel)
spielten und bespielten wir zur Krönung und als Abschluss auf der Burg Linn.
Ein dickes rotes Seil war dabei unser "roter Faden".

Materialien : Tyvek (leichtes, weißes Vlies/ Film/ Papier- Produkt, gut verwandelbar durch Kleben, Nähen, Bemalen mit sämtlichen Farben, Schneiden), Kleber, viel Tesafilm, Folie, Buntstifte und andere Farben.