schaukeln
verstecken
Hickelhäuschen

Spiele !

Menschen haben immer schon gespielt. Allein das Glücksspiel in Europa  blickt auf eine 5000 -jährige  Geschichte zurück. In seiner ursprüngliche Bedeutung ist das Spiel: eine „tänzerische, lebhafte, spielerische Bewegung; kurzweilige, unterhaltende Beschäftigung, fröhliche Übung; lustbetonte, von äußeren Zwecken freie, ungezwungene Tätigkeit, die unbestritten größte soziale, kulturelle und pädagogische Bedeutung besitzt. Zweckfreiheit, Begrenzung, Wiederholbarkeit, das Moment der Ungewissheit, Spaß und Glück kennzeichnen das Spielerische.

Der Spieltrieb beim Kleinkind ist reiner Tätigkeitstrieb: die Beschäftigung mit dem eigenen Körper entwickelt und entfaltet die körperlichen und seelisch-geistigen Funktionen. Spielhandlungen können individuell erfunden sein, ihnen fehlt bestenfalls auch noch im Erwachsenenalter der Ernstbezug. Viele alte Spiele der eigenen Kindheit scheinen in Vergessenheit zu geraten – nicht für diejenigen, die meinen, sie selbst erfunden zu haben...